Dreh mit deiner Idee ­einen Film fürs Klima. Die besten werden mit CHF 1’000.– honoriert.

Du bist bereit für das grosse Kino? Dann mach mit – alleine oder als Team. Produziere mit deiner Idee zum Motto: «Auf die richtige Energie setzen» ein 1-minütiges Video fürs Klima. Die Sieger*innenfilme laufen als Werbespots in ausgewählten Schweizer Kinos und werden mit CHF 1’000.– honoriert.

Dein begleitendes Filmteam
Begleitet wirst du bei der Umsetzung deiner Idee von einem professionellen Filmteam. Alles echte Profis, die dir beratend mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. Inklusive einem persönlichen Schauspiel-Coaching-Wochenende.

Welche Ideen sind gesucht?
Wir suchen in erster Linie wegweisende Ideen, wie wir uns mit der richtigen Energie für unser Klima engagieren können. Welches ist aus deiner Sicht die richtige Art, Energie zu nutzen, zu sparen oder neu zu denken? Welches ist deine Botschaft für mehr Nachhaltigkeit?

Das können sein: neue Formen von Mobilität, bis hin zu neuen Arbeitsmodellen mit Homeoffice oder der Nutzung von erneuerbaren Energien wie Sonne, Holz, Wind, Biogas oder auch Seewasser. Oder einfach nur ein kreativer Aufruf zum Handeln! Die Macher*innen der besten nachhaltigen Idee gewinnen zusätzlich noch ein Meet the lab360, der Inovationsabteilung von Energie 360°.

Das waren die Workshops der Staffel 2

10 Schritte zum fertigen Film

Energiefilm Züri unterstützt euch kostenlos bei der Entwicklung und Umsetzung eures Films. So einfach geht’s:

  1. Anmeldung
    Anmeldeschluss für den Energiefilm Züri 2024 ist der 5. September.
  2. Eure Idee
    Nach der Anmeldung könnt ihr direkt mit der Entwicklung eurer Idee loslegen. Nutzt am besten die Konzeptblätter zum Downloaden.
  3. Einreichen eurer Ideen bis zum 30. August 2024
    Ihr schickt uns eure erste Grobidee an info@energiefilmzüri.ch Danach checkt das professionelle Filmteam vorab eure Ideen.
  4. Erster gemeinsamer Workshop und Kick-off
    Samstag, 7. September 2024. Euer grosser Kick-off-Tag. Die Filmcoaches besprechen mit euch eure Ideen und wie man sie filmisch umsetzen kann. Ort: filmkids Zürich, Vulkanstrasse 120, 1. Etage.
  5. Schauspiel-Coaching-Wochenende am 21. und 22. September. Profitiert von einem Schauspiel-Coaching ebenfalls mit erfahrenen Schauspieler*innen. Ort: filmkids Zürich, Vulkanstrasse 120, 1. Etage.
  6. Der Filmdreh
    Jetzt wird aus eurer Idee ein Film: Mit den Tipps der Profis geht es an die Umetzung.
  7. SPECIAL ZURICH FILM FESTIVAL AM 12. OKTOBER
    Wir besuchen das Zurich Film Festival auf einen Energiefilm Züri Apéro und schnuppern die Luft der grossen Filmwelt. Ort: Festivalgelände ZFF.
  8. Einreichung der ersten Filmaufnahmen bis 23. Oktober.
    Ihr schickt euren ersten Filmschnitt an info@energiefilmzüri.ch
  9. Zweiter gemeinsamer Workshop-Tag
    Samstag, 26. Oktober 2024. Die Filmprofis besprechen mit euch persönlich, wie ihr eure Aufnahmen weiter verbessern könnt. Zeit für die finalen Tipps. Ort: filmkids Zürich, Vulkanstrasse 120, 1. Etage.
  10. Geschafft: Finale Einreichung
    Finale Filmeinreichung bis 10. November 2024. Ihr schickt euren finalen Filmschnitt an info@energiefilmzüri.ch. Jetzt geht es noch ins professionelle Tonstudio. Danach heisst es «Daumen drücken» bis zur Award-Verleihung am Freitag, 29. November 2024.

    Bei Fragen während der gesamten Zeit – wendet euch bitte an info@energiefilmzüri.ch

Aufgrund von unvorhersehbaren Ereignissen kann das Timing angepasst werden.

VORGEHEN UND ABLAUF FAQ KONZEPTBLÄTTER

Dein professionelles Coaching

Talkhon Hamzavi, Regisseurin, Autorin
Talkhon Hamzavi wird 1979 in Teheran geboren und kommt 1986 zusammen mit ihrer Familie in die Schweiz, wo sie bis heute lebt. Nach der obligatorischen Schulzeit setzt sie aber vorerst auf etwas Sicheres und lässt sich von 1998 – 2001 zur medizinischen Praxisassistentin ausbilden lassen. Jedoch hat das kreative Umfeld sie seit ihrer Kindheit geprägt und sie entscheidet sehr bald schon für einen Branchenwechsel in Richtung Kunst. Ihr Flair für das Filmen entdeckt sie 2003 im gestalterischen Vorkurs Aarau. Nach der zweijährigen Gestalterischen Berufsmatura in Zürich schafft sie 2006 den Einzug an der Zürcher Hochschule der Künste, Bachelor of Arts in Film. Nach einem Praktikum auf dem Tatort Set in Luzern fängt sie 2010 ihr Masterstudium im Bereich Regie und Drehbuch an der Zürcher Hochschule der Künste an und schliesst diesen 2012 ab.

Ihr Debütfilm wird 2004 Wenn der Schleier fällt. Es folgten 2007 Der süsse kalte Hauch und 2009 Es ist normal, verschieden zu sein. 2010 erschien der Kurzfilm Taub und 2012 Parvaneh. Ihr Master-Abschlussfilm «Parvaneh» wird an vielen international Festivals gezeigt und gewinnt Preise, unter anderem den Student Academy Award, den First Steps Award und wird auch für den Oscar nominiert.

Seit 2015 ist sie Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Seither produziert sie kleine Auftragsfilme inklusive Kamera und Schnitt und arbeitet als Co-Autorin bei anderen Projekten. Ihr grösstes Ziel ist die Arbeit am Drehbuch für ihren ersten Langspielfilm.

Tobias Wanner, Regisseur, Kameramann
Tobias lebt in Zürich und ist Vater einer 5-jährigen Tochter. Er sammelte Erfahrung in der sozialen Arbeit bei einem betreuten Wohnen für junge Erwachsene. Den ersten Kontakt mit dem Medium Film hatte er als Filmausstatter, wo er für diverse Kinofilme und Werbungen Filmkulisse erschuf. Sein Interesse am Dokumentarfilm und der Kameraarbeit im Film brachten ihn an die Zürcher Hochschule der Künste, wo er nun seinen Abschlussfilm dreht.

Nadine Arnet, Schauspielerin
Die junge schweizer Schauspielerin steht euch beratend zur Seite, wenn es um Schauspiel, Styling sowie Haare & Make-up geht.

Euer Coach, Nadine Arnet, absolvierte ihre Ausbildung zur Schauspielerin und Musicaldarstellerin an der StageArt Musical & Theatre School sowie der Zürich Tanz-Theater-Schule und schloss diese 2015 ab. Aktuell ist sie als Schauspielerin und Sprecherin tätig sowie als Sängerin in diversen Formationen in den Bereichen Pop, Soul, Jazz und Funk unterwegs. Mit ihrem unplugged Musikduo «naked» schreibt und produziert sie auch ihre eigene Musik.

Inzwischen hat die begeisterte Schauspielerin mit «The Place to be» auch ihr eigenes Unternehmen als Schauspiel-, Tanz- und Gesangscoach in Zürich gegründet.

Alice Bauer, Schauspielerin
Alice Bauer, geboren 1993 im Kanton Thurgau, hat ihr 3-jähriges Schauspielstudium an der EFAS (European Film Actor School) in Zürich im Jahr 2016 abgeschlossen. Die Schweizerin mit türkischen Wurzeln besuchte zudem verschiedenste Tanzschulen und tanzte Hip-Hop, Bauchtanz, Salsa und Jazz Tanz. Neben dem Studium unterrichtete sie Hip Hop und arbeitete als Fernsehmoderatorin für die Lifestyle & Nightlife Sendung Freakish auf MTV in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie moderierte an verschiedenen grossen Events und an Filmpremieren, wie zum Beispiel der James Bond Premiere in Las Vegas. Sie moderierte ihre eigene Freakish Chartshow sowie Kinotipps.

Neben diversen Werbespots wirkte sie auch in mehreren Kurzfilmen sowie auch Kinofilmen mit. In ihrem ersten Kinofilm «The Youth» (2014) von Regisseur Paolo Sorrentino durfte sie schon etwas Hollywood-Luft schnuppern, neben Stars wie Jane Fonda, Harvey Keitel und Michael Caine. Im Schweizer Kinofilm «Rewind» (2014) spielte sie eine der weiblichen Hauptfiguren. Im Kurzfilm «Red Snow» (2015) besetze sie die weibliche Hauptrolle Mia und in der Sitcom-Serie «XGENCY» (2017-2018) besetzt sie die weibliche Hauptfigur Svetlana. Zurzeit ist sie als Schauspielcoach bei Filmkids tätig und wird ab Oktober 2022 bis Juni 2023 in der ganzen Schweiz mit dem Theaterstück «Tödliche Trauung» von Regisseur Peter Denlo auf Tour sein.

Ralph Aichem, Creative Director
Der erfahrene Creative Director checkt zusammen mit den anderen Filmprofis deine Filmidee und steht dir für einen intensiven Ideenaustausch als Sparringspartner zur Verfügung.

Ralph Aichem arbeitete in grossen internationalen Werbeagenturen für zahlreiche namhafte Marken. Für seine kreativen Arbeiten wurde er national und international mit Werbepreisen und Designpreisen ausgezeichnet, unter anderen in London, New York und Montreux. 2018 hat der bekennende Rockmusiker in der Schweiz die Agentur «The Brandpower» gegründet und ist massgeblich an der Entwicklung des Energiefilm Züri beteiligt. Der Vater von vier Kindern wünscht sich vor allem eins: eure Ideen für eine Zukunft mit Zukunft.

Lothar Schieberle, Creative Director
Aus guten Ideen die beste Kommunikation zu machen, treibt mich seit jeher in meinem Job als Creative Director an. Ich freue mich darauf, euch mein Know-How für eure Ideen zur Verfügung zu stellen. Profitieren könnt ihr u.a. von meiner langjährigen Erfahrung in den grossen Agentur-Networks mit vielen und international ausgezeichneten Arbeiten für Film, Print oder Packaging-Design, u.a. in New York, London und Cannes.

Als Coach des letzten Klima-Awards hat mich das grosse Engagement der Jugendlichen für das Klima sehr bewegt und ich bin stolz, ein weiteres Mal Teil dieser Erfolgsstory sein zu dürfen. Denn wie heisst es so wahr: «Nicht diejenigen verändern die Welt, die sagen, es geht nicht. Sondern diejenigen, die es trotzdem versuchen». Ich freue mich auf euch und eure Ideen für die Zukunft – eure Zukunft.

FAQ ­grundsätzlich

Den Jugendlichen und den kommenden Generationen gehört die Zukunft, aber nur wenn die energetischen und klimatischen Ziele erreicht werden. Jugendliche haben in jüngster Zeit eine sehr hohe Klimaaffinität entwickelt. Zudem ist das Medium Film ein Medium, das Jugendliche in unserer digitalen Welt besonders interessiert und das ein grosser Teil von ihnen beherrscht.

Bringen wir beides für eine nachhaltige Zukunft zusammen. Eine Minute fürs Klima. Jugendliche haben die Möglichkeit, ihre Ideen und Botschaften für eine nachhaltige Zukunft filmisch in einem max. 60 sec-Film zu inszenieren und zu drehen. Die Jugendlichen erhalten so die Möglichkeit, ihr Engagement für Energie und Klima einem breiteren Publikum näherzubringen und dieses zu begeistern. Der Energiefilm Züri Jugend Contest soll den Dialog fördern, neue Ideen aufzeigen und Brücken schlagen zu einer nachhaltigen Gesellschaft mit nachhaltigen Unternehmen.

Damit die Filme auf der grossen Leinwand bestehen können, werden die Jugendlichen während der Entwicklung und des Drehs von professionellen Filmschaffenden beratend begleitet. Zusätzlich stärkt der Energiefilm Züri Jugend-Contest das Selbstvertrauen der Jugendlichen. Er fördert die Kreativität und die Fähigkeit, Ideen eigenständig umzusetzen und zu präsentieren.

Nein, die zwei Filmworkshop-Tage und das Schauspiel-Coaching-Wochenende sind beratende Grundlage für die Filme. Es geht um die Fragen: Wie kann man eine Idee am besten umsetzen? Wie erarbeitet man einen perfekten Spannungsbogen? Welche Kameraperspektiven braucht es? Wie sollte man einen Film am besten schneiden? Welche Rolle spielen Sound und Musik? Grundsätzlich drehen die Jugendlichen ihre Filme selbst. Dreh- und Schnittarbeiten müssen in der Freizeit getätigt werden. Erfahrungen aus anderen Filmwettbewerben zeigen, dass Jugendliche gerne Zeit in eigene Projekte investieren. Bis zur Abgabe haben die Jugendlichen mehr als einen Monat Zeit. Grundsätzlich ist das Filmemachen nicht schwer, es erfordert dennoch einen gewissen Zeitaufwand. Besonders, wenn man zusätzlich von Wetter und Schauspieler*innen abhängig ist. Bei Fragen steht den Jugendlichen jederzeit ein professionelles Team zur Seite.

Ja. Wir sind der Meinung, dass die Suche nach neuen Ideen, die Umsetzung und das Engagement für eine nachhaltige Zukunft nicht an einer Teilnahmegebühr scheitern darf. Die Herausforderung ist gross, da zählt jede gute Idee und Botschaft, und diese wollen wir fördern. Mit der Zürcher Energieversorgerin Energie 360° haben wir eine starke Partnerin gefunden, die den Energiefilm Züri Jugend Contest ins Leben gerufen hat und gemeinsam mit den Jugendlichen nach neuen Ideen und Lösungen suchen will.

Auch das renommierte Zurich Film Festival ist mit dabei, denn das Thema wird unsere Zukunft prägen.

FAQ ­speziell für ­Jugendliche

Energiefilm Züri Jugend Contest lässt Einzelpersonen zu, empfiehlt aber, sich als Team von maximal 5 Personen anzumelden. Wenn du also jemanden kennst, der auch Lust hat, startet einfach als Team. Im Anmeldeformular gibt es dafür die Auswahlmöglichkeit. Wichtig ist, dass eine*r aus deinem Team Hauptansprechpartner*in sein muss. Ebenfalls solltest du bedenken, dass du für deinen Film weitere Personen brauchst, wie z.B. Leute für die Musik, das Kostüm, den Ton, und auch wenn du Schauspieler*innen einsetzen möchtest, erweitert sich die Crew zwangsläufig. Dennoch gilt für den Award das angemeldete Team. Zur Info: Schauspieler*innen dürfen auch älter als 18 Jahre sein und müssen nicht in der Deutschschweiz leben oder arbeiten.

Ja, sicher! Wenn du die Spezifikationen und rechtlichen Vorlagen beachtest, bist du mit deinem Film und deiner nachhaltigen Idee dabei. Dennoch kann es hilfreich sein, an den Workshop-Tagen teilzunehmen, um sich mit den professionellen Filmemacher*innen auszutauschen und ganz besonders hilfreiche Tipps abzuholen.

Grundsätzlich dürft ihr keine Musik einer Band oder von Musiker*innen verwenden, es sei denn, ihr bekommt deren schriftliche Genehmigung. Ansonsten müsstet ihr die Künstler*innen anfragen und für die Nutzung der Musik bezahlen. Dies gilt übrigens auch, wenn ihr die Musik im Internet herunterladet. Vergesst bitte nicht, dass die Siegerfilme öffentlich im Kinoprogramm laufen. Aber es stehen Alternativen zur Verfügung. So könnt ihr selbst Musik machen, eine Band fragen oder in sogenannten Musikarchiven online suchen. Hier gibt es zum Teil lizenzfreie Musik oder Musik gegen einen geringen Betrag. Energiefilm Züri Jugend Contest steht euch hier als kompetenter Ansprechpartner zur Seite. Hier gilt, lieber einmal mehr zu fragen als direkt zu verwenden.

Grundsätzlich verhält es sich mit Markenlogos wie mit der Musik. Hast du keine Genehmigung, hast du keine Rechte. Schau dir am besten im Fernsehen ein paar Werbeblöcke mit Werbespots an. Immer wenn dort Schauspieler*innen auftreten, wirst du feststellen, dass diese keine Markenkleidung tragen. Also auch keine Logos der bekannten Sportmarken auf Hemden und Schuhen. Kleidung, Schuhe und weitere Requisiten müssen immer neutral sein. Man kann z.B. Markenlogos überkleben oder entfernen. Bei Fragen gerne info@energiefilmzueri.ch

Du darfst in deinem Film KEINE Personen zeigen, deren Einwilligung du nicht hast. Das ist gesetzlich nicht erlaubt. Das heisst, bei Unsicherheiten kontaktierst du am besten den Energfilm Züri. Wir helfen dir gerne weiter.

Ja, wenn dein Film den rechtlichen Bestimmungen entspricht, diskriminierungsfrei ist, keine anzüglichen Inhalte enthält und durch die Kontrolle der Vorjury kommt. Geschäftsschädigende Inhalte für bestehende Unternehmen werden nicht zugelassen. Es geht vor allem um positive und neue Ideen für mehr Nachhaltigkeit in unserem Leben. Deshalb müssen alle Filme durch eine Vorjury. Diese besteht aus einem Team des Energiefilm Züri Jugend Contest, sie überprüft die Filme nach den rechtlichen Bestimmungen und gibt danach die Filme für den Award frei. Energiefilm Züri Jugend Contest behält sich das Recht vor, Filme, die gegen die Bestimmungen verstossen, vom Award auszuschliessen.

Der fertige Film gehört euch und ihr dürft nach der Online Award-Verleihung frei über ihn verfügen. Energiefilm Züri Jugend Contest erhält lediglich das exklusive Recht bis zu den Award-Verleihungen. Zudem erhält Energiefilm Züri Jugend Contest das Recht, alle produzierten Filme zu einem Gesamtfilm zusammenzuschneiden und zu nutzen.

Die Preisträger*innen «Beste nachhaltige Idee» bekommt ein „Meet the lab“ bei Energie 360° im Innovation-lab360. Dort wird die Idee gemeinsam mit den Preisträger*innen auf Umsetzbarkeit überprüft. Die Idee bleibt geistiges Eigentum der Teilnehmer*innen.


Wir wünschen allen Teilnehmer*innen viel Erfolg!
Energiefilm Züri Jugend Contest

Scroll top button